Zum Hauptinhalt springen

Prophetische Geschichten

direkt aus dem journalistischen Abseits

Hochmut kommt vor dem Fall

Der VfB-Präsident Wolfgang Dietrich hat sich laut eines Kicker-Berichts trotz gegenteiliger Beteuerungen in den letzten Jahren niemals vollständig aus den Finanzgeschäften mit konkurrierenden…


So werde ich DFB-Präsident

Statt Bulletin lest ihr heute meine Bewerbung als DFB-Präsident, die ich kürzlich abgeschickt habe. Ziemlich niveaulos, oder? Damit sollten meine Chancen gut stehen, was meint ihr?Bis auf meine…


Alles nur geträumt!

Das Schneckenrennen im Abstiegskampf der 1. Bundesliga geht weiter. Für die Fans der fünf Kellerkinder der Liga ist das ein nicht enden wollender Alptraum... Hannover hat sich offensichtlich schon…


Charakterschweini

Bastian Schweinsteiger setzt sich für die Automatenwirtschaft ein. Dagegen ist nichts einzuwenden. Außer seine maximale Skrupellosigkeit. "Die Menschen gehen zum Fußball, weil sie nicht wissen, wie es…


Nationale Low Performer

Bundestrainer Jogi Löws jüngste Personalentscheidungen haben die deutsche Fußballseele aus ihrem posttraumatischen Tiefschlaf infolge der WM 2018 geweckt. Das ist gut so, aber vermutlich wird es ihn…


So was kommt von so was

Am Wochenende wurde der Ingolstädter Almog Cohen von einem Union-Berlin-Fan antisemitisch beschimpft und beim Chemnitzer FC für einen Rechtsradikalen eine Stadion-Trauerfeier zelebriert. Was läuft da…


Rotterdamer Triple

Wer über holländischen Fußball philosophiert, nimmt die Nationalmannschaft und Ajax in den Fokus. Von Rotterdam redet keiner. Warum eigentlich? Eine prophetische Delegation hat ein ganzes Wochenende…


Eisen

Stadien gelten als legendäre Orte. Doch die Schauplätze der Legendenbildung werden vielfach übersehen. Erst in Vereinsheimen und Kneipen wird Fußball zu etwas Größerem. Zum Beispiel im Eisen.…


Der Mythos vom Traditionsverein

Ein Nachklapp zur Podiumsdiskussion beim Stuttgarter VfB-Fan-Projekt zum Thema Traditionsvereine mit dem "Fußball-Historiker" Hardy Grüne... Ist nicht so einfach zu fassen, diese Kombination von…


Ugly Bulletin

Ist etwas hässlicheres als ein ugly Weihnachtspulli tragbar, gestaltbar, gar denkbar? Oh ja. Leider. Das prophetische Bulletin des 21. Spieltags unternimmt einen Ausflug in die geschmacklichen…