Zum Hauptinhalt springen

Prophetische Geschichten

direkt aus dem journalistischen Abseits

Denk ich an Europa

Das Konzept der "Nationalmannschaft" ist am Ende. Wie gut, dass die Europameisterschaft zusehens an Bedeutung verliert. Stell Dir vor, es ist Europameisterschaft und keiner schaut zu – und das obwohl…


Im Herbst der Liga

Der Herbst der Liga verläuft spannender denn je. Die Tabellenspitze ist eng zusammen. Den Klub, der zur Jahreszeit passt, findet man jedoch tiefer im Tableau. Die grau melierte Trübsal des Novembers…


Singende Beine

Wenn Fußball und Musik Tikitaka spielen. Pascal Claude an den Turntables. Ein betörnender Abend mit The Ramblers, Borodjuk und Gerald Wrede sowie Lenni, König und den Wattenscheider Jungs. In…


Es war einmal ein Königreich

Aufstieg und Fall des FCBayrischen KönigreichesDas ultimative Sittengemälde in fünf Bildern Erstes Bild: Der Aufstieg Das Königreich FCBayern war ein Staat in Mitteleuropa. Es hatte seinen Ursprung in…


Teuerer als die Polizei erlaubt

Fußballvereine sollen sich an Polizeikosten beteiligen. Schlichte Denker mögen zustimmen. Höchste Zeit für ein historisch fundiertes Bulletin. Es war einmal eine Zeit, in der es keinen Fußball gab.…


Das Debakel mit der Dummheit

Während der Länderspielpause hab ich meinen Moralischen bekommen. Hier steht, warum mir das passiert ist. Blau gegen rot. Die Einen gegen die Anderen. Aus der persönlichen Perspektive betrachtet: Die…


All football is local

Lassen wir die globale Kritik am Fußball ruhen. Es geht um mehr: um eine deutliche Kaufempfehlung für ein neues Buch mit durchaus prophetischem Tonfall. Prophet/innen! Bitte. Kauft. Dieses. Buch:…


Delpierre weiß, was Kehrwoche ist.

Wer meint, dass alle VfB-Bücher bereits geschrieben sind, verpasst das Beste: die "Fußballfibel VfB Stuttgart" von Andreas Zweigle und Sebastian Rose. Eine Kritik. "Anfangs noch unsicher und im…


Das königsblaue Wunder

Der neue Schalke-Trainer David Wagner hat nichts weniger als ein Wunder vollbracht. Wer ist dieser Mann, der Blinde sehend und Lahme gehend machen kann? Schalke 04 schlug am Wochenende den…


Die VARheit

Die unendliche Geschichte des VAR und was man entdeckt, wenn man genau hinschaut auf Fußball und Rugby. Seit Freitag läuft das drittgrößte Sportevent der Welt. Alle gucken hin, der ganze Globus. Nur…