Zum Hauptinhalt springen

Das aktuelle Fußball-Feuilleton

Reden wir über Schiedsrichter

Zwei Stunden prophetisches Pausenprogramm: Live-Mitschnitt der Podiumsdiskussion Urs Meier, Alex Feuerherdt, Dr. Thaya Vester und Marc List: Mitschnitt des Diskussionsabends im VfB-Fanprojekt…


Geisterspiele, Solidarität und Ina Aogo

Der Profibetrieb möchte auf Geisterspiele zurückschalten. Das muss man nicht gut finden. Aber die Chance, das Geld für bereits gekaufte Tickets zurück zu fordern, sollte man sich nicht entgehen…


Was übrig bleibt

Flaneursalon, Fanproteste, Corona - ein Mainstream-Bulletin zur aktuellen Lage. Gesundheit allerseits. Welch Ehre! Am Wochenende durfte ich an einer Show teilnehmen. Ganz ohne Scheiß: Eine echte Show…


Lienen irrt (ein bisschen)

Von Hamburg über München und Leipzig nach Kaiserslautern: Anlässlich der Psychoanalyse von Ewald Lienen eine Reise zum aktuellen Stand des modernen Fußballs. Höhepunkt: die überfällige Siegerehrung…


Holsten-Schwemme

Traditionelle Fußballkneipen erkennt man nicht an Großleinwänden und Bildschirmen. Die Holsten-Schwemme auf St. Pauli hat Qualitäten aus einer verloren geglaubten Zeit. Man kann auf Kiezromantik…


Emotion pur

Heute mal ein absolut unüberlegter Beitrag. Sorry. So ist Fußball. Auch der Blogger darf mal seine Emotionen ausleben, oder etwa nicht? An dieser Stelle findet man fundierte Gedanken über Fußball –…


Das Heft in die Hand genommen: Zeitspiel#17

Zeitspiel #17 mit Schwerpunkt "DDR-Oberliga" liegt vor. Hier unsere Lese-Empfehlung. Schwerpunkt DDR-Oberliga. Passendes Vorurteil: Das interessiert nur Archivratten. Bestenfalls werden pseudowitzige…


Die ärmste Sau auf dem Platz

Von Trainern ignoriert, vom Publikum verspottet. Klassische Mittelstürmer sind nahezu ausgestorben. Eine Ehrenrettung. Aufgewacht bin ich überwiegend ungern. Schließlich war ich in der Nacht ein…


Denk ich an Europa

Das Konzept der "Nationalmannschaft" ist am Ende. Wie gut, dass die Europameisterschaft zusehens an Bedeutung verliert. Stell Dir vor, es ist Europameisterschaft und keiner schaut zu – und das obwohl…


Im Herbst der Liga

Der Herbst der Liga verläuft spannender denn je. Die Tabellenspitze ist eng zusammen. Den Klub, der zur Jahreszeit passt, findet man jedoch tiefer im Tableau. Die grau melierte Trübsal des Novembers…


Zu den Themen-Feuilletons