Zum Hauptinhalt springen

Das aktuelle Fußball-Feuilleton

Singende Beine

Wenn Fußball und Musik Tikitaka spielen. Pascal Claude an den Turntables. Ein betörnender Abend mit The Ramblers, Borodjuk und Gerald Wrede sowie Lenni, König und den Wattenscheider Jungs. In…


Es war einmal ein Königreich

Aufstieg und Fall des FCBayrischen KönigreichesDas ultimative Sittengemälde in fünf Bildern Erstes Bild: Der Aufstieg Das Königreich FCBayern war ein Staat in Mitteleuropa. Es hatte seinen Ursprung in…


Teuerer als die Polizei erlaubt

Fußballvereine sollen sich an Polizeikosten beteiligen. Schlichte Denker mögen zustimmen. Höchste Zeit für ein historisch fundiertes Bulletin. Es war einmal eine Zeit, in der es keinen Fußball gab.…


Das Debakel mit der Dummheit

Während der Länderspielpause hab ich meinen Moralischen bekommen. Hier steht, warum mir das passiert ist. Blau gegen rot. Die Einen gegen die Anderen. Aus der persönlichen Perspektive betrachtet: Die…


All football is local

Lassen wir die globale Kritik am Fußball ruhen. Es geht um mehr: um eine deutliche Kaufempfehlung für ein neues Buch mit durchaus prophetischem Tonfall. Prophet/innen! Bitte. Kauft. Dieses. Buch:…


Delpierre weiß, was Kehrwoche ist.

Wer meint, dass alle VfB-Bücher bereits geschrieben sind, verpasst das Beste: die "Fußballfibel VfB Stuttgart" von Andreas Zweigle und Sebastian Rose. Eine Kritik. "Anfangs noch unsicher und im…


Das königsblaue Wunder

Der neue Schalke-Trainer David Wagner hat nichts weniger als ein Wunder vollbracht. Wer ist dieser Mann, der Blinde sehend und Lahme gehend machen kann? Schalke 04 schlug am Wochenende den…


Die VARheit

Die unendliche Geschichte des VAR und was man entdeckt, wenn man genau hinschaut auf Fußball und Rugby. Seit Freitag läuft das drittgrößte Sportevent der Welt. Alle gucken hin, der ganze Globus. Nur…


Lass es Guido!

Der VfB Stuttgart sucht einen neuen Vereinspräsidenten und Guido Buchwald bewirbt sich nun für dieses Amt. Er glaubt, dem VfB damit etwas Gutes zu tun, doch das Gegenteil ist der Fall. Der VfB…


Gute Reise, Atli!

Gestern ist die isländische Fußballerlegende Atli Edvaldsson im Alter von 62 Jahren in Reykjavik gestorben. Erinnerungen an einen bemerkenswerten Menschen. Es gab Zeiten, da gehörte zu meinen…


Zu den Themen-Feuilletons