Zum Hauptinhalt springen

Das aktuelle Fußball-Feuilleton

Kölner Kumhbaka

Keinem Bundesligisten ist Ungemach zu wünschen. Trotzdem darf man feststellen: Manchen hätte es gut getan, kein Geld zum Fenster raus zu werfen. Über die wohltuende Wirkung einer Atempause.


Er stand im Tor zum Schwarzwald

In Erinnerung an den jüngst verstorbenen Dieter Rutz. Vereinslegende des FC Emmendingen 03. Torhüter der legendären Regionalmannschaft aus den Sechzigerjahren.


Wann Friehling, VfB?

Schwätzt viel, taugt nichts. So einen Trainer hatte der VfB schon mal. Otto Baric. Was ist wirklich dran an Barics Friehlingstheorie. Eine historische Faktenanalyse.


Vivat! Vivat! Bernard Dietz!

Am 22. März wird Bernard "Ennatz" Dietz 75 Jahre alt. Zu diesem schönen Anlass veröffentlichen wir nochmals das Interview, das wir vor drei Jahren für das Magazin "Zeitspiel" mit ihm geführt haben.


Kneipen, die nach Trainern heißen

Edle Fußballkneipen gibt es manche. Besonders edle Tresen huldigen ganz besonderen Trainern. Eine taktisch-gastronomische Analyse.


Karlsruh, Karlsruh,...

Die Fans des VfB Stuttgart und des Karlsruher SC hassen sich abgrundtief. Warum ist das so? Das wissen viele nicht. Hier wird ihnen geholfen.


Support your local football players

Beim Athletic Club Bilbao spielen seit jeher nur baskische Spieler. Ohne Ausnahme. Das ist so. Punkt. Ist die einzigartige Club-Philosophie aus der Zeit gefallen oder schon wieder top-aktuell?


Big Money in Manchester

Manchester United FC steht zum Verkauf. Mal wieder. Qatar zählt schon das Geld. Alles dazu, und was ein halbseidener Metzger, der Felsen von Gibraltar und ein irischer Pferdezüchter damit zu tun…


Die Zeugen der Howa

Die Vienna schwingt sich auf zu alter Stärke. Österreichs ältester Fußballverein ist berühmt aufgrund der Erfolge – und berüchtigt aufgrund seiner Bauchlandungen. Kommt es diesmal anders?


Zu den Themen-Feuilletons