Zum Hauptinhalt springen

Das aktuelle Fußball-Feuilleton

Statistisch gesehen.

Statistisch gesehen muss es uns nicht wundern, dass ein Hoffenheim-Fan die Tabelle anführt. Er ist gebildet und weise, sagt eine aktuelle Studie. Wer glaubt, ich habe das erfunden, hat das aktuelle…


Mal schnell geschrieben.

Ratzfatz muss es gehen. Darum fackelt das prophetische Bulletin des 10. Spieltages nicht lange. Es geht zur Sache. Mein letztes Bulletin kam leider mit etwas Verspätung. Erst am Dienstag stellte ich…


Singe, wem Ball gegeben?

Im dritten und erfreulicherweise letzten Teil meiner kleinen Bulletin-Serie „Sport und Musik“ richte ich mein Ohr in den Süden. Empfindsame Leser sollten die ersten Absätze überspringen. Erst dort, wo…


Von Frau Berg abserviert.

Alles redet über Retortenvereine. Nur wenige erwähnen die SG Sonnenhof Großaspach. In meiner kleinen Bulletin-Serie "Sport und Musik" wage ich mich in die Grauzone des guten Geschmacks. Ein…


Farbenspiel.

Endlich ist Musik drin im Bulletin. Aus akuellem Anlass des 7. Spieltags wage ich Gedanken in Moll und Dur. Natürlich gehört auch die rote Karte zum fußballerischen Farbenspiel. Über Fußball zu…


Das Umfeld schlägt zurück.

Akteure und Berichterstatter beschweren sich vermehrt über das "anspruchsvolle Umfeld" bei Traditionsvereinen. Höchste Zeit für das Umfeld, sich zu wehren. Im Rahmen des prophetischen…


Schlafi.

Mal wieder ein Tabu-Thema, ein besonders heißes Eisen, das ich im prophetischen Bulletin des 4. Spieltages in die Hand nehme: Es ist der Schlafanzug. Gerade bei stets hellwachen Propheten könnte ich…


Überall kann Schottland sein.

Wer sind die ersten Anwärter auf den Ehrentitel "die Schotten Deutschlands"? Überraschenderweise nicht die Schwaben. In Britannien fiel das Sommerloch ins Wasser. Nicht das Wetter ist gemeint, sondern…


Fruchtlos und scheu.

Es war zu befürchten: Ich kann nicht anders, als ein paar Zeilen zum neuen Motto meines Vereines zu schreiben. Eigentlich wollte ich es ignorieren. Das ist im Rahmen des prophetischen…


Eibar.

Während die Presse schon die großen Krisen kommen sieht, kümmere ich mich das, was bleibt: Die schönen Geschichten aus den kleinen Klubs, beispielsweise Paderborn, Eibar und Freiburger FC. Nicht nur…


Zu den Themen-Feuilletons