Zum Hauptinhalt springen

Prophetische Geschichten

direkt aus dem journalistischen Abseits

Zwoiter sammer.

Bald Erster? Mit Matthias Sammer bei den Bayern sind Headlines aus der Wortspielhölle vorprogrammiert. Und wie sieht's sportlich aus? Was sagen die Propheten? Kaum ist die EM vorüber, lenken die…


Link-Service 2

Wie man mit der Niederlage gegen Italien umgeht. Der Link-Service in Zusammenarbeit mit Arnd Zeigler rücken die Dinge zurecht. Klarer Fall, 80 Millionen Bundestrainer haben es schon vorher gewusst und…


Pokerface-Pirlo

Andrea Pirlo spielt im Zenit seines Schaffens. Sein Elfmeter-Chip besitzt allerdings eine Fußnote, die zu denken gibt. Diese Szene hat die Fußballwelt in Verzückung gebracht. Pirlos Chip im…


Link-Service 1

Im Mittelpunkt des ersten Link-Services: natürlich die EM. Negativer Höhepunkt der Europameisterschaft sind die Inselaffen vomZDF. Ein journalistisches Debakel, das meint auch derExpress. Ein…


Lothar, der Letzte seiner Art.

Lothar Matthäus war ein Ausnahmefußballer - in vielerlei Hinsicht. Den Beweis dafür hat vox ins Spätprogramm verbannt. Der Fußball hat sich in den letzten Jahrzehnten komplett verändert. Die heutigen…


Der Torlinienrichter ist unschuldig.

Die Verantwortung trägt Herr Plantini. Bald steht er alleine da. Es ist ein Gebot der Vernunft, den Unsinn mit den Torlinienrichtern zu beenden. Wie ein Kicker Leser mathematisch-physikalisch bewies,…


Die Unsäglichen

Die Reportagen, die man während des EM-Turnieres erleiden muss, stimmen nachdenklich. Einige dieser Gedanken habe ich im folgenden aufgeschrieben. Sport-Reporter haben es schwer. Zu Hause am TV will…


Abschließende Bemerkung über die Niederlande

Der legendäre Totaalvoetbal ging diesmal total in die Hose. Das mögen manchen bedauern, manche beweinen, und andere wiederum mit Häme und Spott überschütten. Völlig erleichtert über das Ausscheiden…


Deutschland - Griechenland

Eine denkwürdige Begegnung gegen die Griechen fand vor vielen Jahren im Münchner Olympiastadion statt. Im Vorfeld des EM-Viertelfinales gegen Griechenland ist es interessant, dass sich die…