Zum Hauptinhalt springen

Das aktuelle Fußball-Feuilleton

Dem Christian Streich sein Stadion

Das Dreisam-Stadion in Freiburg zählt ab sofort zu den „Lost Grounds“. Erinnerungen an eines der unbestritten schönsten Stadien Deutschlands.


Am Haus von Julius Weller

Die Farben sind nur leicht verblasst. Die Fassadenmalereien des Hardcore VfB-Fans Julius Weller sind noch gut erhalten. Eine Hommage.


Geschichtsstunde

Von unseren Freunden aus Bremen erreichte uns kürzlich diese wunderbare Erzählung. Mit Fußball hat sie nur am Rande zu tun. Passiert ist sie einem kleinen Vorstadt-Garten. Und plötzlich Ägypten. 


Nüscht jenauet weeß man nich!

Hertha BSC, die olle Schachtel, mal so uff die Schnelle jesacht, dit is vielleicht ne Trulla! Wat die für’n Jeld ausjejeben hat, Hunderte Millionen, für nüscht und wieda nüscht! Da jeht den…


Großer Sport

Viele Sportarten sind so konstruiert, dass man mit Normalmaßen viel zu kurz kommt. Feiern wir den Rekordtransfer von Lionel Messi als klares Zeichen gegen kleine und kleingeistige Diskriminierung.


Der VfB-Feindeskreis

Die Mitgliederversammlung des VfB Stuttgart hat mit überwältigender Mehrheit den amtierenden Präsidenten Claus Vogt im Amt bestätigt. Wie gehen seine erklärten Feinde im Verein nun damit um?


Die Propheten der Saison

Schalke und Bremen steigen ab. Bochum und Fürth steigen auf. Da sag einer, der Profifußball sei vorhersehbar geworden. Selbstverständlich ist der Fußball vorhersehbar, vor allem oben, wo mit viel,…


Der bodenlose Fußball

Tut mir leid. Ich hatte am Wochenende eine fußballromatische Phase. Beste Therapie: ein fünfzehn Jahre alter Bildband von Hans van der Meer. Ein hochaktuelles Kunstwerk. Spaziergang, Händewaschen,…


Zlatan, Zocker, Zuperlüg

Irgendeiner regt sich ja immer auf. Im Internet sowieso. Die Algorithmen der sozialen Medien berechnen aus der Resonanz der Empörungswelle die Größe eines Skandals. Leider nicht immer sehr…