Zum Hauptinhalt springen

Prophetische Geschichten

direkt aus dem journalistischen Abseits

Das neue Normal

Die Tribünen bleiben leer. Die Profis spielen trotzdem. Die Show muss weiter gehen. Selbst wenn wir uns an TV-Spiele gewöhnen sollten, führt der deutsche Weg ins Aus. Keiner der bekannten Geister war…


Aber nur ohne Ton!

Haste Töne? Die Liga spielt wieder, zwar nur für's Fernsehen, aber immerhin. Die einen finden es scheiße, die anderen super. Wir liefern die Zwischentöne... Der Bundesliga-Neustart im sogenannten…


Abschließende Worte zum Fußball

Schriftsteller Ror Wolf (1932 - 2020) war auf seine Art der erste Prophet der Bundesliga. Die Botschaften seiner grotesk-dokumentarischen Collagen aus den Siebzigern sind aktuell wie eh und je. "Die…


Wenn Sportarten verschwinden

Nur eine kleine Atempause. Etablierte Sportarten werden nicht verschwinden, der Fußball gleich gar nicht. Nutzen wir die Zeit für einen gemütlichen Spaziergang über den Friedhof der ausgestorbenen…


Das Heft in die Hand genommen: Zeitspiel #18

In Corona-Tagen sind die meisten Rückblenden pure Pausenfüller. Diese nicht. Das Thema "1920" war lange als Heftschwerpunkt geplant. Eine Leseempfehlung. Established since 1920. Der Fußballboom wird…


Reden wir über Schiedsrichter

Zwei Stunden prophetisches Pausenprogramm: Live-Mitschnitt der Podiumsdiskussion Urs Meier, Alex Feuerherdt, Dr. Thaya Vester und Marc List: Mitschnitt des Diskussionsabends im VfB-Fanprojekt…


Riegel-Rudi und der Fußballfluch

Man nennt ihn "Der dritte Mann": Prophet Dietrich Krauss hält als Redakteur und Mitautor die ZDF Anstalt zusammen. Seine eurythmisch-fußballerische Analyse präsentieren wir im Rahmen des prophetischen…


Geisterspiele, Solidarität und Ina Aogo

Der Profibetrieb möchte auf Geisterspiele zurückschalten. Das muss man nicht gut finden. Aber die Chance, das Geld für bereits gekaufte Tickets zurück zu fordern, sollte man sich nicht entgehen…


Was übrig bleibt

Flaneursalon, Fanproteste, Corona - ein Mainstream-Bulletin zur aktuellen Lage. Gesundheit allerseits. Welch Ehre! Am Wochenende durfte ich an einer Show teilnehmen. Ganz ohne Scheiß: Eine echte Show…


Lienen irrt (ein bisschen)

Von Hamburg über München und Leipzig nach Kaiserslautern: Anlässlich der Psychoanalyse von Ewald Lienen eine Reise zum aktuellen Stand des modernen Fußballs. Höhepunkt: die überfällige Siegerehrung…