Zum Hauptinhalt springen

Prophetische Geschichten

direkt aus dem journalistischen Abseits

All football is local

Lassen wir die globale Kritik am Fußball ruhen. Es geht um mehr: um eine deutliche Kaufempfehlung für ein neues Buch mit durchaus prophetischem Tonfall. Prophet/innen! Bitte. Kauft. Dieses. Buch:…


Delpierre weiß, was Kehrwoche ist.

Wer meint, dass alle VfB-Bücher bereits geschrieben sind, verpasst das Beste: die "Fußballfibel VfB Stuttgart" von Andreas Zweigle und Sebastian Rose. Eine Kritik. "Anfangs noch unsicher und im…


Das königsblaue Wunder

Der neue Schalke-Trainer David Wagner hat nichts weniger als ein Wunder vollbracht. Wer ist dieser Mann, der Blinde sehend und Lahme gehend machen kann? Schalke 04 schlug am Wochenende den…


Die VARheit

Die unendliche Geschichte des VAR und was man entdeckt, wenn man genau hinschaut auf Fußball und Rugby. Seit Freitag läuft das drittgrößte Sportevent der Welt. Alle gucken hin, der ganze Globus. Nur…


Lass es Guido!

Der VfB Stuttgart sucht einen neuen Vereinspräsidenten und Guido Buchwald bewirbt sich nun für dieses Amt. Er glaubt, dem VfB damit etwas Gutes zu tun, doch das Gegenteil ist der Fall. Der VfB…


Gute Reise, Atli!

Gestern ist die isländische Fußballerlegende Atli Edvaldsson im Alter von 62 Jahren in Reykjavik gestorben. Erinnerungen an einen bemerkenswerten Menschen. Es gab Zeiten, da gehörte zu meinen…


Klub der peinlichen Presidentes

Würde man den lächerlichsten Klub Europas auszeichnen, Racing Santander hätte seinen Platz auf der Shortlist sicher. Jetzt steht Racing vor der Rückkehr. Jetzt wirklich – oder wieder nur ein Märchen?…


Notts County FC - Der unsterbliche Club

Der älteste Profi-Fußballverein der Welt ist letzten Monat dem Liquidator so gerade nochmal von der Schippe gesprungen und das war nicht das erste Mal... Das Jahr 1862 hatte weltweit allerhand zu…


Toooooor... und dann?

Schon alles analysiert für die beste Prophezeiung, die die Liga je gesehen hat? Rückrundentabelle, Trainerphilosphie, Marktwerttabelle, DFB-Pokal-Ergebnisse – wirklich alles im Blick? Dann liefern wir…


Mut und Wahnsinn

Bereits nach zwei Spieltagen in der Zweiten steht beim VfB Stuttgart schon fest: Langweilige Spiele wird es mit der neuen Hochrisikotaktik der Schwaben nicht geben... Der neue Stuttgarter Trainer Tim…