So tippen 11Freunde

11Freunde gehört zur Pflichtlektüre des aufgeklärten Fußballfans. Doch das Magazin hat Schwächen.

Tatsächlich gehören manche Artikel im aktuellen Bundesliga-Saisonheft zu den Glanzleistungen der Fußballkultur und des allgemeinen Erkenntnisprozesses über die Liga. Beispielsweise erklären Phillip Köster und Christoph Biermann wie es kommt, dass manche Vereine die Großen sind, andere nur regionale Größen und wieder andere allenfalls lokale Begeisterung hervorrufen. Auch die Einlassungen zu den Vereinswechseln oder eine kleine Geschichte von Nick Hornby verbreiten feinen Lesespass.

Die Schwächen kennt man mittlerweile ebenfalls. So bestätigen 11Freunde jährlich die Unfähigkeit der Kenntnisreichen. Wer sich intensiv mit Fußball befasst, sieht bei Tippspielen selten gut aus. Hier die Abschlusstabelle der 11Freunde Redaktion. Wäre doch gelacht, wenn wir Propheten das nicht besser hinbekommen würden, oder?

1 Borussia Dortmund
2 Bayern München
3 VfB Stuttgart
4 Bayer Leverkusen
5 Schalke 04
6 VfL Wolfsburg
7 Borussia Mönchengladbach
8 Hannover 96
9 1. FC Nürnberg
10 Hamburger SV
11 Spvgg Greuther Fürth
12 Mainz 05
13 SC Freiburg
14 Werder Bremen
15 Eintracht Frankfurt
16 1899 Hoffenheim
17 Fortuna Düsseldorf
18 FC Augsburg