Rein in die Premierensaison

Propheten - eine Tipp-Gemeinschaft, die man auch vergessen kann.

Skandal! Dass die Bundesliga 50 Jahre lang ohne die wahrsagerische Hilfe der Propheten auskommen musste, ist wirklich unerhört. Und was haben DFB und DFL in dieser Zeit eigentlich gemacht? Auch von Seiten der Politik: Keine Initiative. Darum kommt hier die Vorab-Beta-Version der Propheten-der-Liga. Mit dem extrem aufschlussreichen Untertitel: Die Liga der Propheten.

Der Grundgedanke sei nochmals kurz erläutert: Viele Tippgemeinschaften scheitern an der Länge der Saison. Wenn man von Spieltag zu Spieltag jedes Ergebnis tippen muss, braucht das nicht nur prophetische Fähigkeiten, sondern vor allem Disziplin. Doch Disziplin ist ein rares Gut. Nicht nur auf dem Platz, sondern auch bei den Vorhersagen. Wenn man bei herkömmlichen Tippgemeinschaften einmal vergisst, seine Prognosen rechtzeitig einzugeben, wird man gleich einige Plätze nach hinten durchgereicht. Und das obwohl man ausgerechnet in diesem Spiel sogar den richtigen Ergebnistipp gewusst hätte. Bei einem überschaubaren Ereignis wie der Europameisterschaft funktionieren diese Ergebnis-Tipp-Gemeinschaften stets glänzend. Über eine gesamte Bundesliga-Saison hinweg verlieren Ergebnis-Tippgemeinschaften ihre Tipper schneller als Tante Käthe ihre Locken. Darum wird bei den Propheten der Liga nur einmal getippt. Vor Beginn der Saison, die gesamte Tabelle. Hier soll nicht die Tipp-Disziplin im Vordergrund stehen, sondern die prophetischen Fähigkeiten. Ob die SpVgg Fürth mal 0:2 oder 0:3 auswärts verliert, ist doch vor dem Hintergrund der Tabelle nicht wirklich erheblich. Oder holen sie mal auswärts einen Punkt in Leverkusen? Wer kann das schon professionell prophezeien... „Abgerechnet wird zum Schluss!“ Den Spruch hören wir schon vom ersten Spieltag an – und das soll auch das Spielprinzip der Propheten sein.

Übrigens: Sicherlich wird auf dieser Seite in der Premierensaison noch nicht alles rund laufen. Schon beim Entwickeln sind uns mehr als 90 plus 3 weitere Ideen und Funktionen aufgefallen, die wir gerne noch in dieser Plattform gerne integriert hätten. Aber gut... die Bundesliga ist auch erstmal mit nur 16 Mannschaften gestartet. „Unser Ziel ist es, jeden täglich etwas besser zu machen“, sagte Klinsmann, als er bei Bayern als Trainer antrat. Soll auch für uns gelten. Als Propheten-der-Liga-Betreiber können wir uns wenigstens nicht mitten in der Saison selbst entlassen.