Viel vorgenommen.

Man kann es nicht anders sagen: Für das prophetische Bulletin des 21. Spieltags habe ich mir wieder besonders viel vorgenommen.

Es ist ja so, dass bei einem solchen Bulletin der Kopf entscheidet. Als Bulletin-Schreiber muss man kämpfen, und ich denke, das hat man heute auch gesehen. Ich denke, man muss da immer auf sich schauen, und das habe ich heute getan. Hier kämpft jeder für den anderen – und das ist auch gut so. Man darf eben nie vergessen, wo man herkommt. Das ist Fußball – und das muss man immer beherzigen. Genau diese Organisation auf dem Platz, das muss sich zeigen. Es muss nicht immer über die Standardsituationen gehen, aber auch da haben wir unter der Woche besonderes Augenmerk gelegt.

Immer wichtig dabei: Man muss den Kopf oben behalten. Man muss an sich glauben. Jedes Bulletin geht ja schließlich bei Null los. Und wenn man das einmal begriffen hat, dann weiß man, warum der Trainer gefordert hat, dass wir kompakt stehen sollen. Gerade in dieser Woche haben wir hart an uns gearbeitet – und das hat man auf dem Platz auch gesehen. Wie viel wir wieder heute investiert haben, das war schon enorm. Wir haben uns richtig gut bewegt, wir sind aber auch gut gestanden, und verschoben, ja, verschoben, das haben wir auch so gemacht, wie es der Trainer gefordert hat.

Man kann schon sagen: Da haben wir uns als Team präsentiert. Mit dieser Mannschaft, da kannst Du nur stolz darauf sein. Und endlich haben wir uns mal für den Aufwand auch selbst belohnt, daran hat es ja oft gefehlt – und da freue ich mich für die Mannschaft, dass sie das heute geschafft hat. Gerade wie wir gegen den Ball gearbeitet haben, da kann man schon sagen, dass wir als Mannschaft aufgetreten sind. Wir haben Aggressivität gezeigt, wir haben die Zweikämpfe angenommen. Da kann ich nur sagen: Kompliment an die Mannschaft. Kompliment.

Kompliment auch an die beiden Tabellenführer Timo Vetter und Marvin Burmester. Wenn Du solche Typen im Team hast, an denen kann sich die ganze Mannschaft aufrichten. Das sind Führungspropheten, die brauchst Du einfach. Und dann ist es auch wichtig, dass Du eine Hierarchie in der Mannschaft hast. Christoph Michaelidis zum Beispiel, von ihm wird viel zu selten gesprochen, aber heute hat er mal wieder bewiesen, wie wichtig er für die Mannschaft sein kann. Und auch mit Nummer vier und fünf, Oliver Schneider und Peter Hein. Das sind Spieler, die sich reinhängen, die aufopferungsvoll für die Mannschaft kämpfen. Also wenn ich auf diese Jungs schaue, da können wir mit Zuversicht an die nächsten Aufgaben gehen. Zuversicht sage ich, nicht Überheblichkeit, schließlich denken wir von Spiel zu Spiel.

 

Aus der Rubrik Vermischtes:

- Jürgen Klopp formuliert wie immer ohne jede Floskel. Warum? Er hat Karius!

- Das Tor der Woche fiel in Lima. Ecke mit Außenrist. Kann man mal machen.

- Wie lange müssten Propheten eigentlich leben, um so viel zu verdienen wie Ronaldo oder Messi? Die BBC kennt die Antwort.

Ach ja, und ich möchte betonen, dass ich die Ausschreitung der Telekom Werbefiguren am Wochenende aufs Schärfste verurteile. Nicht witzig, das.

tl_files/propheten_dark/stories/Blogpics/15 Blog im Februar/Ausschreitungen.jpg