Wer schreibt denn da?

Bernd Sautter (GER), 1966, 1,83 m, 83 kg, 0 Nationalspiele - TSV Aurich, Flamengo Aurich, Sonntagskicker, Sportinvalide.

So würde meinEintrag im kicker Sonderheft lauten.Gemeinsam mit meinen Kollegen von Karius habe ich für’s Erste die Spielmacher-Rolle der Propheten der Liga übernommen. Und ich hab mir vorgenommen neben den streng-prophetischen Beiträgen an dieser Stelle auch einige Gedanken niederzuschreiben, die links und rechts des üblichen Bundesliga-Einszunulls aufkeimen.

Dass sich diese Gedanken möglicherweise auch um den Club drehen, der mir von Geburt an zugeteilt wurde, mögen mir die Fans anderer Vereine nachsehen. Wie gut, dass der VfB Stuttgart nicht so schlagzeilenträchtig ist wie beispielsweise der 1.FC Köln. Da fällt es auch dem Schreiber der Propheten leicht, die schwäbische Brille abzusetzen und sich um die ganze Liga zu kümmern. Schließlich soll es hier ums Ganze gehen. Um die Bundesliga – und nicht um einen einzelnen Verein. Denn als Prophet beschäftigt man sich natürlich auch mit der Frage: Wo landet mein eigener Verein? Dass eine Antwort auf diese Frage immer von der eigenen Liebesbeziehung beeinträchtigt wird, scheint offensichtlich. Da gibt es Fatalisten unter den Fans, die tippen den eigenen Verein tendenziell immer etwas schlechter und freuen sich dann, wenn er besser abschneidet. Und es gibt die Optimisten, die den eigenen Verein grundsätzlich auf Platz eins setzen, selbst dann, wenn sie Anhänger von Greuther Fürth sind. Ich selbst habe jahrelang in einer vergleichbaren Tippgemeinschaft teilgenommen. Meine Tipps waren schon vom Ansatz her ungenügend, weil ich meinen Verein immer als Meister getippt habe. Das war stets mehr Statement als ernstgemeinter Tipp. Ein teueres Statement, weil es natürlich nie eintraf. Dass ich in unserer überraschenden VfB-Meistersaison mit dem Tippen ausgesetzt habe, versteht sich von selbst. Daher an dieser Stelle der aufmunternde Zuruf an alle Kölner unter den Propheten: Ihr habt es leichter, ihr müsst euch im Zusammenhang mit den Propheten keine Gedanken um euren eigenen Club machen.