Zum Hauptinhalt springen

Das aktuelle Fußball-Feuilleton

Schwamm drüber!

Der VfB Stuttgart hat für sich einen Schlussstrich unter die sogenannte „Datenaffäre" gezogen. Einen dicken, schwarzen Strich, der selbst die Namen der Schuldigen verdeckt. Wir bringen etwas Licht, in…


Stell Dir vor, es ist WM und Du schaust nicht hin

Wenn die Murmel wieder rollt. Wenn Du wieder richtig Fußball schauen kannst. Wenn Du wieder hin kannst in Deine Kneipe zu den anderen Fans. Wenn Deine Clique wieder vollzählig ist. Dann sollst Du…


Boycott Qatar!

Bundestrainer Jogi Löw geht mit gutem Beispiel voran. Er boykottiert die WM 2022 in Katar. Guter Mann! Damit es noch viele mehr werden, machen wir heute Reklame für die Aktion "Boycott Qatar" und den…


La Famiglia

Seriensiegen macht unsympathisch. In diese Gefahr kommen die Blauen selten. Der Vizemeister von 1908 spielt chronisch unter seinen Möglichkeiten. Mittlerweile in Liga 5. Der Kickers-Gruß lautet: „Auf…


Brexit-Football

Die Folgen des EU-Austritts für den Fußball in Großbritannien sind nicht zu unterschätzen. Die Befürworter des Brexits haben vermutlich, wie so vieles, auch das nicht bedacht. Bei den Fans der…


Die Aussitzer

Eine Satire. Jede Ähnlichkeit mit einem Verein in Stuttgart, mit handelnden Personen oder mit Versammlungsprotokollen ist rein zufällig. Gepflegtes Aussitzen gilt als eine hohe Kunst. Spätestens seit…


Auf die Knie!

Der Kniefall vor Spielbeginn gehört in der Premier League als Symbol gegen rassistische Diskriminierung heute fast wie selbstverständlich dazu. Warum ist das bei uns nicht so? Es war der Aufregung…


Wie ich lernte ans Gute im Fußball zu glauben

Aktionsspieltag in der Bundesliga. !Nie wieder. Überall sind die Colors der Community zu sehen. Meine ganz persönliche Sicht auf diesen Spieltag. Aktionsspieltag in der Bundesliga. Nicht der erste…


Der Tuchel-Thomas

Über die bemerkenswerte Karriere eines Trainers, der es trotz unbestreitbarer Erfolge nirgendwo jemand recht zu machen scheint. Auf nach London! Der gerade erst bei Paris Saint Germain trotz…


Wenn der Schnee schmilzt

Wo sich Hitzlsperger verrannt hat, wird es immer eisiger. Er behauptet, es ginge ihm um den VfB. Welch unverschämte Lüge! Um rauszufinden, worum es ihm wirklich geht, sind wir Schlitti fahren…


Zu den Themen-Feuilletons