Zum Hauptinhalt springen

Prophetische Geschichten

direkt aus dem journalistischen Abseits

Aber bitte mit Sané!

Die Transferperiode zwischen Ende und Anfang einer Saison ist das Sommerloch für Fußball-Journalisten. Nix los! Doch sie wissen sich zu helfen... Schreiben wir also mal darüber, worüber andere…


Empfehlung zum Zeitspiel

Die fünfzehnte Ausgabe des Magazins Zeitspiel liegt vor. Sie hat eine uneingeschränkte Lobhudelung verdient. "Solange wir diesen Sport noch lieben können, wird halt im stetigen Widerspruch gelebt,…


Direkte Demokratie

Ich schreib' nichts mehr über Dietrich. Ich schreib nichts mehr über Dietrich. Ich schreib nichts mehr über... Okee, ich hab verloren. Ich schreib's doch. "Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht…


Den kennt jeder, den Zweitliga-Propheten

Siegerehrung und Laudatio für den großen Zweitliga-Propheten der Saison 18/19: Martin Krieg. Stilecht im gutbürgerlichen Fässle Gerlingen. "Ach, den Krieg, den kennt au jeder", kommentierte ein Gast…


Rita und Kurt

Die Erste Prophetin der Erstliga-Saison 2018/19, Rita Intili, und der knapp geschlagene Vizeprophet, Kurt Iffland, erhielten in einer feierlichen Zeremonie ihre Pokale überreicht. Höchste Zeit für…


Jetzt Zweite Liga prophezeien!

Die zweite Liga (Saison 19/20) ist zur Tippabgabe freigeschaltet. Geht das schon wieder los? Wer steigt eigentlich auf? Wer ab? Und warum verursacht Wiesbaden jedesmal Wehen? Würde das Deutsche…


Hoch die Tassen!

Lasset uns die Prophetinnen und Propheten der Saison feiern – am besten den ganzen Sommer lang. Wer Meister wird, feiert auf Malle - am besten mit der ganzen Mannschaft, die Schinkenstraße rauf und…


Die Relegation gehört abgeschafft

Ein schwäbisches Trauerspiel in 11 Strophen: Mit dem Abstieg habe man nichts am Hut, tönten Dietrich und Reschke anfangs laut. Dazu sei die Mannschaft doch viel zu gut, aus Alt und Jung…


Das Prinzip Hoffnung

Fußballvereine sind Profis des Zweckoptimismus. Die personifizierte Hoffnung sitzt auf der Bank. Über einen Mechanismus, der nie an Wirkung verliert. Gucken wir Fußball, weil wir ein schönes Spiel…


Ich, unter Antisemitismusverdacht

Über ernste Themen soll man keine Witze machen, schlechte gleich gar nicht. Leider sind manche Ansichten der selbsterklärten Antisemituskritikerin Tina Sanders frustrierender als jede fehlende Pointe.…