Zum Hauptinhalt springen

Prophetische Geschichten

direkt aus dem journalistischen Abseits

Holsten-Schwemme

Traditionelle Fußballkneipen erkennt man nicht an Großleinwänden und Bildschirmen. Die Holsten-Schwemme auf St. Pauli hat Qualitäten aus einer verloren geglaubten Zeit. Man kann auf Kiezromantik…


Emotion pur

Heute mal ein absolut unüberlegter Beitrag. Sorry. So ist Fußball. Auch der Blogger darf mal seine Emotionen ausleben, oder etwa nicht? An dieser Stelle findet man fundierte Gedanken über Fußball –…


Das Heft in die Hand genommen: Zeitspiel#17

Zeitspiel #17 mit Schwerpunkt "DDR-Oberliga" liegt vor. Hier unsere Lese-Empfehlung. Schwerpunkt DDR-Oberliga. Passendes Vorurteil: Das interessiert nur Archivratten. Bestenfalls werden pseudowitzige…


Die ärmste Sau auf dem Platz

Von Trainern ignoriert, vom Publikum verspottet. Klassische Mittelstürmer sind nahezu ausgestorben. Eine Ehrenrettung. Aufgewacht bin ich überwiegend ungern. Schließlich war ich in der Nacht ein…


Denk ich an Europa

Das Konzept der "Nationalmannschaft" ist am Ende. Wie gut, dass die Europameisterschaft zusehens an Bedeutung verliert. Stell Dir vor, es ist Europameisterschaft und keiner schaut zu – und das obwohl…


Im Herbst der Liga

Der Herbst der Liga verläuft spannender denn je. Die Tabellenspitze ist eng zusammen. Den Klub, der zur Jahreszeit passt, findet man jedoch tiefer im Tableau. Die grau melierte Trübsal des Novembers…


Singende Beine

Wenn Fußball und Musik Tikitaka spielen. Pascal Claude an den Turntables. Ein betörnender Abend mit The Ramblers, Borodjuk und Gerald Wrede sowie Lenni, König und den Wattenscheider Jungs. In…


Es war einmal ein Königreich

Aufstieg und Fall des FCBayrischen KönigreichesDas ultimative Sittengemälde in fünf Bildern Erstes Bild: Der Aufstieg Das Königreich FCBayern war ein Staat in Mitteleuropa. Es hatte seinen Ursprung in…


Teuerer als die Polizei erlaubt

Fußballvereine sollen sich an Polizeikosten beteiligen. Schlichte Denker mögen zustimmen. Höchste Zeit für ein historisch fundiertes Bulletin. Es war einmal eine Zeit, in der es keinen Fußball gab.…


Das Debakel mit der Dummheit

Während der Länderspielpause hab ich meinen Moralischen bekommen. Hier steht, warum mir das passiert ist. Blau gegen rot. Die Einen gegen die Anderen. Aus der persönlichen Perspektive betrachtet: Die…