Zum Hauptinhalt springen

Das aktuelle Fußball-Feuilleton

Wie ich lernte ans Gute im Fußball zu glauben

Aktionsspieltag in der Bundesliga. !Nie wieder. Überall sind die Colors der Community zu sehen. Meine ganz persönliche Sicht auf diesen Spieltag. Aktionsspieltag in der Bundesliga. Nicht der erste…


Der Tuchel-Thomas

Über die bemerkenswerte Karriere eines Trainers, der es trotz unbestreitbarer Erfolge nirgendwo jemand recht zu machen scheint. Auf nach London! Der gerade erst bei Paris Saint Germain trotz…


Wenn der Schnee schmilzt

Wo sich Hitzlsperger verrannt hat, wird es immer eisiger. Er behauptet, es ginge ihm um den VfB. Welch unverschämte Lüge! Um rauszufinden, worum es ihm wirklich geht, sind wir Schlitti fahren…


Unter Männern

Die von Thomas Hitzlsperger gegen den VfB-Vereinspräsidenten Claus Vogt angezettelte Fehde ist nach einem Gespräch „unter Männern“ angeblich schon wieder beendet. Doch so einfach ist das nicht… Die…


Ungeschickt abgeschickt

Kann ein offener Brief die Welt verändern? Die VfB-Welt schon. Thomas Hitzlsperger hat es versucht. Mit Erfolg. "Liebe Leserinnen, liebe Leser," beginnt die Post ihren offenen Brief an alle…


Bielsa leads Leeds

Fußballspiele anzuschauen, hat in Lockdown-Zeiten einen frustrationshemmenden Effekt. Ist dabei dann auch noch Leeds United mit von der Partie, ist der Therapieerfolg garantiert… Leeds. Das ist eine…


Kickleibchen und Rosarot

HSV, Real Madrid, Chelsea, Hoffenheim, Linz, Palermo sowieso. Ist das Comeback von Rosa ein gutes Zeichen? Über die märchenhafte Auferstehung der Farbe Rosa. Klarer Fall von Komplementärkontrast: Rosa…


Fimpen, Adu, Moukoko & Co.

Yossoufa Moukoko gab im zarten Alter von 16 Jahren und 1 Tag beim letzten Auswärtsspiel gegen Hertha BSC sein Bundesliga-Debüt für Borussia Dortmund. Ganz schön jung. Doch da gab es im Profifußball…


Schließt die nationalen Fenster

Wer mag noch Nationalmannschaft gucken? Das war schon vor Corona und Sechszunull kein Spaß. Eine Analyse mit einsfuffzich Metern plus einer Woche Abstand. Covid ist tödlich. Sogar in seinen…


Vivat! Vivat! Pelé!

Ehre wem Ehre gebührt. Pelé wurde am 23. Oktober 80 Jahre alt. Da über die Superlative seiner Fußballkarriere in den letzten drei Wochen bereits alles geschrieben wurde, bieten wir hier eine Hommage…